Persönlich

Mein Name ist Dieter Greysinger. Am 23.06.1965 kam ich in Franken zur Welt. Mit meinen Eltern verbrachte ich meine Kindheit in Osternohe, wo ich meine Leidenschaft für den Fußball und das Skifahren entwickelt habe. Seit meinen Kindertagen hoffe und leide ich mit den Kickern des 1. FC Nürnberg. Nach meiner Schulzeit begann ich 1983 eine Ausbildung bei der Barmer und arbeitete dort bis 1989. In dem Jahr ereilte mich das Reisefieber und ich begab mich mit meinem Rucksack auf eine 14monatige Weltreise durch weite Teile Asiens und Australiens. Während dieser Zeit sammelte ich Erfahrungen und lernte Menschen kennen, mit denen ich mich noch heute freundschaftlich verbunden fühlte.

Der Fall der Berliner Mauer sollte meinen späteren Lebensweg deutlich verändern. An einem kleinen Kofferradio am anderen Ende der Welt verfolgte ich das Geschehen rund um den 9. November 1989. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1990 entsendete mich die Barmer nach Hainichen, um hier die neue Struktur der Krankenkasse mit aufzubauen. Da es mir in Hainichen so gefiel, blieb ich bis 2004 Geschäftsstellenleiter der Barmer in Hainichen.

Im Jahr 1994 wählten mich die Hainichener für die SPD erstmals in den Stadtrat. Später wurde ich Stellvertreter des damaligen Bürgermeisters Rainer Sobotka. Als dieser 2004 das Amt aus Altersgründen aufgab, wurde ich schließlich zum Bürgermeister gewählt. Seit dem 1. Dezember 2004 bin ich Bürgermeister und möchte das auch weitere 7 Jahre werden.

Hainichen ist schnell meine neue Heimat geworden. Hier lebe ich, hier fühle ich mich zu Hause. Gemeinsam mit meiner Frau Carina und unserem Sohn Nico wohnen wir in unserem kleinen Häuschen in der Gartenstadt.

Zu meinen großen Leidenschaften zählt noch immer das Reisen. Weit über 100 Länder unserer Erde habe ich bereist und haben so schätzen gelernt, wie schön es in unserer Stadt ist. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich dafür sorgen, dass das so bleibt.

 

Finde mich auf Facebook